Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft
 

 

Treffen der Brasilienfreunde im Hunsrück

Gehlweiler, 27.04.2019 - Pünktlich um 7:30 Uhr am 27.04.2019 ging es in einem nahezu vollbesetzten Kleinbus los in Richtung Gehlweiler im Hunsrück.
 
Aufgrund der guten Vorbereitung durch Vizepräsident Lothar Hillenbrand und Alois Riffel wurden die BSG-Vertreter gleich nach der Ankunft von Heribert Dämgen in Empfang genommen. Er ist Vorsitzender der Schabbacher Kultur und Heimat Freunde und zeigte sehr unterhaltsam und informativ das fiktive Dorf „Schabbach“ aus dem Film „Die andere Heimat“. Der Film thematisiert die Auswanderung im 19. Jahrhundert aus dem Hunsrück nach Brasilien. Sehr beeindruckend war die Art und Weise zu erfahren, wie für den Dreh des Filmes ein großer Teil des Ortes Gehlweiler zu dem fiktiven Ort „Schabbach“ verwandelt wurde; Schlamm auf den Straßen, neue eigens entworfene und jeweils individuell angepasste Fassaden Verkleidungen oder gar ein Haus auf Rädern.
 
Das Wetter zeigte sich beim Besuch der BSGler gnädig und sorgte dafür, dass sie zu keiner Zeit ins Schwitzen gerieten.
 
Nachmittags trennte sich die Gruppe der BSG auf. Die einen besichtigten die nähere Umgebung sowie ein sehr interessantes Heimatmuseum. Die anderen Vertreter der BSG, darunter der Gründungspräsident Egon Klefenz und der erste Bürgermeisterstellvertreter Harald Weschenfelder in seiner Funktion als BSG-Mitglied, besprachen sich mit den Vertretern von Vereinen aus dem Hunsrück und der Pfalz. Sogar ein Brasilien-Experte aus Luxemburg kam für das Treffen extra angereist. Neben einem allgemeinen Erfahrungsaustausch wurden für die Zukunft gemeinsame Aktionen vorbesprochen. Für 2020 – wenn möglich auch bereits früher – ist ein Termin in Kaiserslautern vorgesehen. Bei dieser Besprechung soll mit politischen Vertreter der Länder Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz das weitere Vorgehen zu den transatlantischen Beziehungen abgestimmt werden.
 
Der Ausklang des schönen und erfolgreichen Ausflugs erfolgte bei Kaffee und Kuchen und anregenden Gesprächen mit den neuen Bekannten.


 

Experten unter sich, v.l. Lothar Hillenbrand, Heribert Dämgen und Alois Riffel


 

Gruppenbild zum Abschluss


Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag
zurück zur Übersicht
 
 
    Version 2.80  vom  04.03.2020
© 2020 Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft e.V.