Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft
 

Aktuelles


 

Liebe Mitglieder,
Liebe Partner,
Liebe Freunde,
 
wir von der BSG wünschen Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr 2024!
 
FELIZ NATAL E UM PRÓSPERO ANO NOVO!
 
Vielen Dank an alle, die uns in diesem Jahr mit interessanten Bildern und Informationen für unsere Publikationen sowohl online als auch regional versorgt haben.
 
MUITO OBRIGADO A TODOS!
 
Bleiben Sie optimistisch und gesund!
 
FORÇA E SAÚDE!
 
Eure
Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft e.V.

Nachruf

Mit tiefem Bedauern gedenkt die Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft ihres Gründungs- und Ehrenpräsidenten

Egon Klefenz

Seine beeindruckenden Verdienste und sein herausragender Beitrag zur Gesellschaft bleiben unvergessen.
 
Obwohl Egon Klefenz bereits seit geraumer Zeit mit gesundheitlichen Herausforderungen konfrontiert war, traf uns die Nachricht seines Todes dennoch unerwartet. Seine Beliebtheit und seine Bedeutung im öffentlichen Leben zeigte die überaus große Anteilnahme an seiner Beisetzung am 25.11.2023. In Erinnerung behalten wir nicht nur seine persönlichen Qualitäten, sondern auch sein großes Engagement für die Ziele der BSG.
 
Egon Klefenz leitete die Geschicke der Gesellschaft von ihrer Gründung 2007 an und prägte sie nachhaltig. Unter seiner Führung wurde die Beziehung zu den Nachkommen badischer Einwanderer in den südlichen Bundesstaaten in Santa Catarina auf eine überregionale Basis gestellt. Auch der Austausch von Firmen, Wissenschaftlern und Schülern zwischen den Regionen beiderseits des Atlantiks lag ihm am Herzen.
 
Durch sein Engagement trug er maßgeblich zur Gründung von Partnerschaften zwischen Karlsdorf-Neuthard und Guabiruba sowie Brusque und dem Landkreis Karlsruhe bei. Diese außergewöhnlichen Leistungen wurden nicht nur in Santa Catarina, wo er als Honorarvertreter fungierte und mit der Goldenen Ehrenmedaille „Anita Garibaldi“ ausgezeichnet wurde, sondern auch in Deutschland gewürdigt. Das Bundesverdienstkreuz und die Bürgermedaille zeugen von seiner herausragenden Arbeit im Dienste der Allgemeinheit und Völkerverständigung.
 
Egon Klefenz pflegte auch freundschaftliche Beziehungen zu Persönlichkeiten wie Heribert Rech, Innenminister des Landes Baden-Württemberg, Luiz Henrique da Silveira, dem Gouverneur des Landes Santa Catarina, oder Valerie Markgräfin von Baden und Erzherzogin von Österreich, die mit ihrem Mann Max Markgraf von Baden als offizielle Vertreter Badens mit Egon zu Jubiläumsfeierlichkeiten in Brasilien war.
 
Nach seinem Ausscheiden aus dem Amt des BSG-Präsidenten wurde Egon Klefenz zum Ehrenpräsidenten ernannt. Die Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft wird sein Vermächtnis in Ehren halten, seinen Beitrag zur Völkerverständigung und kulturellen Bereicherung in dankbarer Erinnerung bewahren und versuchen, in seinem Geiste weiter aktiv zu bleiben.


 

 
(Bild: Familie Klefenz)

Ausgelassene Stimmung beim brasilianischen Familientreffen in der Altenbürghalle

Am Sonntag, den 23.10.2023, fand in der Altenbürghalle das dritte von der BSG organisierte brasilianische Familientreffen statt. Gegenüber dem vergangenen Jahr konnte die Besucherzahl nochmals deutlich gesteigert werden, was uns selbstverständlich sehr gefreut hat. Präsident Sven Weigt und Präsidiumsmitglied Elisângela Barão-Hecht konnten rund 170 Gäste in Deutsch und Portugiesisch begrüßen. Die Veranstaltung war durch Elisângela federführend geplant. Als gebürtige Brasilianerin steht sie im engen Austausch mit der stetig wachsenden brasilianischen Gemeinschaft in der Region. Für das leibliche Wohl war einmal erneut Daniel Boldt zuständig. Er sorgte für meisterhaft zubereitete Churrasco-Spezialitäten. Dazu gab es leckere brasilianische Beilagen und später nicht weniger schmackhafte Köstlichkeiten wie bspw. Kokoskuchen. Selbstverständlich durfte auch der Caipirinha, der berühmte brasilianische Cocktail, nicht fehlen. Auch hier war mit Harald Weschenfelder ein altbekannter Experte am Werk.
 
Rafael Ferreira ließ es sich nicht nehmen, uns erneut mit seinem außergewöhnlichen musikalischen Talent zu begeistern. Dieses Mal hatte er noch zusätzliche brasilianische Musiker gewinnen können, die gemeinsam für eine fantastische Stimmung sorgten. Der Erfolg dieser Veranstaltung wäre ohne die tatkräftige Unterstützung und harte Arbeit zahlreicher Helferinnen und Helfer nicht möglich gewesen. Ein großer Dank gebührt insbesondere Elisangela, die einmal erneut mit ihrer unermüdlichen Arbeit dazu beitrug, dass der Tag zu einem grandiosen Erlebnis wurde.
 
Wir freuen uns schon, wenn wir im nächsten Jahr zum vierten Familientreffen einladen dürfen.
 
Zusammen mit diesem Artikel möchten wir uns ganz herzlich bei Hans-Joachim Of bedanken, der als Jornalist und BSG-Mitglied Bilder machte und einen Artikel über die Veranstaltung auf seiner Facebook-Seite geschrieben hat.


 

 
Präsident Sven Weigt und Elisângela Barão-Hecht. Im Hintergrund Rafael Ferreira. (Bild: Hans-Joachim Of)
 

 
Fleißige Helferinnen und Helfer (Bild: Hans-Joachim Of)

Alle Berichte...

 
    Version 2.94  vom  12.09.2023
© 2023 Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft e.V.