Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft
 

 

Besuch aus Südbrasilien

Kreis Karlsruhe, 16. bis 23.07.2018 - Vom 16. bis 23. Juli war eine 30-köpfige Delegation aus Guabiruba und Brusque zu Besuch in der Region. Die Delegation bestand überwiegend aus Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Kultur.
 
Im Rahmen des umfassenden Programms konnten insbesondere im Bereich der Klimapartnerschaft zwischen dem Landkreis Karlsruhe und der Stadt Brusque weitere Fortschritte erreicht werden. Aufgrund dieser außerordentlich guten Entwicklung erwägt nun auch die Gemeinde Karlsdorf-Neuthard und die Gemeinde Guabiruba in eine Klimapartnerschaft einzusteigen.
 
Auf Einladung des Brasilienfreundes und Landtagsabgeordneten Uli Hockenberger erfolgte auch ein Besuch im Landtag in Stuttgart. Die Staatssekretärin Katrin Schütz vom Wirtschaftsministerium ließ es sich nicht nehmen, die Delegation zu begrüßen und sich mit ihr über aktuelle sowie künftige Wirtschaftsbeziehungen auszutauschen. Besonders erfreulich war es, dass hierbei bereits erste konkrete Schritte für einen gemeinsamen Messeauftritt südbrasilianischer und baden-württembergischer Unternehmen im Bereich der Textilwirtschaft im nächsten Jahr vereinbart werden konnte.
 
Aus Sicht der BSG war der Höhepunkt sicherlich der Empfang der Gemeinde Karlsdorf-Neuthard am Freitag auf dem Gelände der Kulturfabrik. Bei herrlichem Wetter, wunderschönem Ambiente, Currywurst und gutem deutschen Bier konnten alle Brasilienfreunde alte Bekanntschaften auffrischen, neue Freundschaften schließen und Pläne für die Zukunft schmieden. Für die kommende Zeit wurde in diesem Rahmen angeregt, verstärkt Maßnahmen zur Unterstützung beim Austausch von Schülern und Studenten beidseits des Atlantiks zu ergreifen.
 
Als sehr positiv hat sich die gute Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten, insbesondere der Gemeinde Karlsdorf-Neuthard, dem Landkreis Karlsruhe und der BSG gezeigt. Auf diesem Fundament lässt sich auch in Zukunft einiges bewegen. Allen BSG-Mitgliedern hier nochmals einen besonderen Dank für die Unterstützung während des Besuches.


 

 

 


Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag
zurück zur Übersicht
 
 
    Version 2.94  vom  12.09.2023
© 2023 Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft e.V.