Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft
 

 

Internationale Partnerschaften: Deutschland, Brusque und Guabiruba

Brusque, 30.06.2017 - Übersetzung der Kolumne von Rosemari Glatz, veröffentlicht am Fr., 30.Juni 2017 in der Zeitung "O Municipio"
Gute Nachrichten werden in den Medien publik gemacht, die über die Partnerschaften zwischen dem Bundesland Baden-Württemberg und den Gemeinden Brusque und Guabiruba aus dem südbrasilianischen Bundesstaat Santa Catarina entstanden sind, berichten. Das sind die Ergebnisse aus Freundschaftsbeziehungen zwischen Familien aus dem Nordbaden und ihren direkten Nachfahren, Einwanderern aus Baden, die nach Santa Catarina einwanderten. Obwohl es noch wenige Initiativen sind, werden diese schon gefestigt und tragen bereits Früchte. Diese Kolumne berichtet heute ein wenig über diese Begegnungen.
 
Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft e.V. (BSG)
 
Gegründet im Jahr 2007 in Karlsdorf-Neuthard, Nordbaden, hat sich die BSG als Ziel gesetzt die kulturellen Begegnungen, die Austauschprogramme, den Sprachunterricht und die Familienforschung (aus dem 19. Jahrhundert) zu fördern, indem sie die guten familiären Kontakte zwischen den Einrichtungen aus Baden und ihren Nachkommen, wohnhaft in der südlichen Region Brasiliens, pflegt. Unter der Leitung von Egon Klefenz trägt die BSG dazu bei, den Bürgern aus Baden ein größeres Verständnis über die Geschichte und den Einwanderungsprozess nahezubringen. Als Gegenleistung steht den Nachfahren aus Brasilien die Möglichkeit zur Verfügung, sich Informationen über die Geschichte und Entwicklung der Region aus Baden sowie über die Herkunft ihrer Vorfahren einzuholen.
 
Kulturaustauschverein Santa Catarinas - Associação Catarinense de Intercâmbio Cultural (ACIC)
 
Die ACIC wird als Schwestergesellschaft der BSG im Jahr 2007 in Guabiruba gegründet, und als institutionelle Einrichtung unterstützt und organisiert sie Kontakte zwischen Santa Catarina und Baden. Dank der Aktivitäten der aktiven Mitglieder insbesondere Valdir Riffel und Pedro Schmitt wurden die Verbindungen beider Seiten des Atlantiks enger geschnürt. Die Kontakte zu Baden laufen schon mehr als 20 Jahre lang und während dieses Zeitraumes wurden viele Freundschaften geknüpft und zahlreiche Treffen auf persönlicher wie institutioneller Art organisiert.
 
Guabiruba, Partnerstadt zu Karlsdorf-Neuthard
 
Guabiruba wird als Partnergemeinde der Stadt Karlsdorf-Neuthard definiert. Im Rahmen des Gesetzes Nr. 1217 wurde im Jahr 2010 der Gemeinde Guabiruba erlaubt eine Kooperationsvereinbarung mit der Gemeinde Kalrsdorf-Neuthard einzugehen, mit dem Ziel die Zusammenarbeit und den Austausch in allen Sektoren, insbesondere die Bereiche sozialen Charakters, aber auch Bildung, Kultur, Tourismus, Sport, Umwelt, Wirtschaft und Technik, zu bewahren. Seitdem werden unterschiedliche Aktionen zwischen den Partnergemeinden organisiert wie zum Beispiel Kulturaktivitäten, Unterricht der Deutschen Sprache in Schulen Guabirubas und Schüleraustausche.
 
Brusque und der Landkreis Karlsruhe
 
Im Mai 2011 wurde die Freundschaftsbeziehung zwischen dem Landkreis Karlsruhe und Brusque offiziell durch die Unterschrift einer Partnerschaft formalisiert, die eingangs als die Säulen für den Erfahrungsaustausch der Verwaltungen beider Einrichtungen, Schüleraustausche und kultureller Aspekte gekennzeichnet wurden. Im Jahr 2012 wurden die Kooperationsvereinbarungen dann erweitert und hinzu kamen Projekte im Umwelt- und Wirtschaftsbereich.
 
Partnerschaft im Bildungsbereich
 
Im Jahr 2015 unterschrieb die Grund- und Weiterführende Schule "Colégio Cônsul Carlos Renaux" aus Brusque eine Kooperationsvereinbarung mit dem Justus-Knecht-Gymnasium aus Bruchsal, Landkreis Karlsruhe. Im darauffolgenden Jahr 2016 fand dann der erste brasilianische Schüleraustausch nach Bruchsal, und im März 2017 den Gegenbesuch der deutschen Schüler nach Brusque, statt.
Unter den Früchten der bilateralen Verbindungen Brasilien-Deutschland nimmt außerdem Brusque an dem internationalen Klimaprojekt teil, das vom deutschen Bund gefördert wird und den Namen "50 Kommunale Klimapartnerschaften" trägt, das sich zum Projekt Smart Cities weiterentwickelte. Das Projekt beinhaltet eine Vielfalt an Technologien mit vollumfänglichen integrierten Systemen, die die Datensammlung zu wissenschaftlichen Zwecken nutzen wird und dadurch als Forschungsprojekt erklärt wurde. Die Beteiligten sind die Hochschule Karlsruhe (deutsche Seite) und die UNIFEBE (brasilianische Seite).


Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag
zurück zur Übersicht
 
 
    Version 2.94  vom  12.09.2023
© 2023 Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft e.V.