Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft
 

 

Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft Gesprächspartner beim Wirtschaftsforum Brasilien in Stuttgart

Stuttagrt, 09.05.2017 - Das kürzlich von Baden-Württemberg International (bw-i) und den Industrie- und Handelskammern von Baden-Württemberg in den Räumen der LBBW Landesbank Baden-Württemberg in Stuttgart durchgeführte Forum war international ausgelegt und hochkarätig besetzt.
Neben IHK-Präsident Grenke, dem Vorstandsmitglied der LBBW Honorarkonsul Michael Horn, Vertretern des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg waren u.a. der Deutsche Industrie- und Handelskammertag Berlin sowie die Leiter der Deutsch-Brasilianischen Handelskammern von Rio de Janeiro, Sao Paulo und Porto Alegre und viele interessierte Unternehmer präsent.
 
In 6 Panels wurde für Brasilien ein sogenannter Istzustand erarbeitet und die künftigen Entwicklungschancen dieses großen Landes ausgelotet. Die Fachleute waren sich einig, dass die politischen und wirtschlichen Entwicklungen der vergangenen 3-4 Jahren katastrophale Auswirkungen auf die Entwicklung des Landes hatten. Brasilien ist mit seinen 210 Mio. Einwohnern das fünftgrößte Land der Welt. Gemessen am Bruttoinlandsprodukt (BIP) lag es 2015 auf Platz 9, stand allerdings 2013 schon einmal auf dem siebten Platz und rutschte in Folge einer Wirtschaftskrise wieder ab.
 
Die anwesenden brasilianischen Wirtschaftsfachleute konnten die Feststellung machen, dass sich die Lage in Brasilien deutlich stabilisiert hat. So konnte das Wirtschaftswachstum wieder gesteigert und die Inflationsrate zurück gedrängt werden. Brasilien – so die allgemeine Feststellung – werde sich mittelfristig wieder erholen und stabilisieren, damit für ausländische Investoren interessant sein.


 

 
Referentinnen und Referenten vor Beginn des Ganztagsforums in Stuttgart
 

 

 
Mitwirkung der Badisch-Südbrasilianischen Gesellschaft beim Panel V
Moderiert wurde von Robert W. Huber, Vorsitzender Außenwirtschaftsausschuss, IHK Karlsruhe. Weitere Diskussionsteilnehmer
Bernd Reuter, Leiter Referat Außenwirtschaft, Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg
Dr. Kai Schmidt-Eisenlohr, Geschäftsführer, Baden-Württemberg International, Stuttgart
Pascale Kohler, KIT, Leiterin Regionalstrategie und Information/Referentin Nord- und Lateinamerika

BSG-Präsident und Honorarvertreter des brasilianischen Bundesstaates Santa Catarina Egon Klefenz machte deutlich, dass die Aktivitäten der BSG, die zu vielfältigen Verbindungen zwischen Südbrasilien und Baden-Württemberg führten (wie zum Beispiel; Förderung des Deutschunterrichts in Brasilien, Kommunale und Institutspartnerschaften mit Schüleraustausche, gegenseitige Vereins und Gruppenbesuche, Begegnungen auf familiärer Ebene usw.) den Boden für wirtschaftliche Vorhaben bereiten. Es lohnt sich, nicht nur den Nachfahren der deutschen Auswanderer (in den südlichen brasilianischen Staaten Rio Grande do Sul, Santa Catarina und Paraná leben etwa 30 Mio. Menschen; davon sind etwa ein Drittel deutschstämmig) Aufmerksamkeit entgegen zu bringen, sondern diesem herrlichen Land mit den liebenswerten Menschen insgesamt positiv zu begegnen.


Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag
zurück zur Übersicht
 
 
    Version 2.94  vom  12.09.2023
© 2023 Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft e.V.