Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft
 

 

10 Jahre Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft mit Gästen aus Übersee

Karlsdorf-Neuthard, 02.05.2017 - Zum Festakt der BSG konnte Präsident Egon Klefenz zahlreiche Gäste aus der Region und sogar aus Brasilien im Neutharder Pfarrheim St. Bernhard begrüßen. Umrahmt von einem Ensemble des Badischen Konservatoriums Karlsruhe, das unter der Leitung von Prof. Fabio Shiro Monteiro brasilianische Choros von Abel Ferreira spielte, war der Abend nicht nur ein historischer Abriss von bisherigen Leistungen und Errungenschaften, sondern auch ein lebendiges Beispiel von herzlicher Partnerschaft auf zwei verschiedenen Kontinenten. Neben den vielen Begegnungen, Beiträgen zur Familien- und Auswandererforschung, Wirtschaftsbeziehungen, Kooperationen von Wissenschaftlern, Schüleraustausch, Stipendien und Praktika in der jungen Vereinsgeschichte haben sich immerhin auch zwei Partnerschaften entwickelt: die Gemeinde Karlsdorf-Neuthard mit der Stadt Guabiruba sowie der Landkreis Karlsruhe mit der Region Brusque. BSG Vizepräsident Lothar Hillenbrand ging auf die Gründung vor 10 Jahren ein, nachdem die Auswanderforschung zuvor beim Heimatverein Karlsdorf angesiedelt war und auf Anregung von Alois Riffel in einem eigenen Verein ausgebaut wurde. In den folgenden Grußworten hatten Heribert Rech (der als damaliger Innenminister die Gründungsurkunde des Vereins unterzeichnet hatte), Landtagsabgeordnete Ulli Hockenberger, Landrat Christoph Schnaudigel und Karlsdorf-Neuthards Bürgermeister Sven Weigt eine Gemeinsamkeit: Sie berichteten von anfänglichen Vorbehalten gegenüber einer transkontinentalen Partnerschaft, die aber schnell von echter Überzeugung verdrängt worden sei.
 
Am weitesten für ihr Grußwort angereist waren Guabirubas Bürgermeister Matias Kohler sowie Pedro Schmitt, BSG-Vertreter für Santa Catarina, die sich insbesondere bei BSG-Präsident Egon Klefenz für seinen unermüdlichen Einsatz für die Partnerschaft bedankten. Per Videobotschaft gratulierten Minister Carlos Adauto Viermond Vieira, Brusques Bürgermeister Jonas Oscar Paegle sowie ACIC-Präsident Valdir Riffel zum Jubiläum.
Für besondere Verdienste konnten Präsident und Vizepräsident zum Abschluss der Feierlichkeiten noch silberne Ehrennadeln verleihen: An Gründungsmitglied Bertram Fuchs, der als Vorstand des Heimatvereins die BSG von der ersten Stunde unterstützt hatte, sowie die Präsidiumsmitglieder Ursula Ebert für die Erstellung und Pflege des umfangreichen Archivs, Alois Riffel als eigentlicher Initiator des Vereins sowie dem Aufbau des Personenarchivs, Lothar Wieser als ehrenamtlicher Autor des vielbeachteten Auswanderungsbuches "Das hiesige Land gleicht einem Paradies" und Reinhard Zimmermann für seine vielseitigen handwerklichen Tätigkeiten. Der brasilianische Chor "Alemão em Canto" aus Guabiruba und der Kirchenchor St. Sebastian aus Neuthard rundeten den Festakt musikalisch ab und pflegten anschließend noch lange mit Volksliedern echte Partnerschaft.


Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag
zurück zur Übersicht
 
 
    Version 2.94  vom  12.09.2023
© 2023 Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft e.V.