Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft
 

 

Willkommen in "Carlos-Dorf"

Brasilianischer Minister war in der Region zu Besuch
 
Ein brasilianischer Minister auf Deutschlandreise: Weil nach Berlin und Erfurt die Liste an deutschen Metropolen noch unvollständig war, hat Carlos Adauto Virmond Vieira, Minister für Internationale Angelegenheiten des brasilianischen Bundesstaates Santa Catarina, nach Karlsruhe auch Karlsdorf-Neuthard besucht. Bürgermeister Sven Weigt begrüßte den weitgereisten Gast mit seiner Gattin Carla bei einem Empfang im Rathaus Karlsdorf und gab einen kurzen Überblick über kommunale Strukturen in Baden-Württemberg allgemein sowie in Karlsdorf-Neuthard speziell. Neben Altbürgermeister und Egon Klefenz, der auch Präsident der Badisch -Südbrasilianischen Gesellschaft ist, und Gemeinderäten waren auch politische Vertreter anwesend: MdB Olav Gutting betonte in seinem Grußwort von der Freundschaft beider Länder in einer globalisierten Welt, während MdL Uli Hockenberger seinen Wandel beschrieb vom Zweifler bis zum Verfechter der Partnerschaft, deren historischen Kern er erst beim Besuch im letzten Jahr so richtig erkannt habe: "Da rauscht die Geschichte vorbei und wird lebendig!" Minister Vieira berichtete in perfektem Deutsch, wie er im Oktober 1989 zum Studium nach Deutschland gekommen war. Zunächst hatte er erfahren, dass einer seiner Vorfahren in Köln geboren worden war, kurz danach erlebte er den Mauerfall, "das war vielleicht der bewegendste Moment in meinem Leben!" Vieira beschrieb Deutschland als seine zweite Heimat und benannte die Gemeinde beim Eintrag ins Goldene Buch um in "Carlosdorf-Neuthard" - aus Verbundenheit, weil er sich hier so wohl fühle. Weitere Gäste waren Norbert Grieshaber (Sparkasse Kraichgau), Professor Johannes Blümer (KIT), Daniel Solterbeck (IHK Karlsruhe) und Wolfgang G. Müller (Deutsch-Brasilianische Gesellschaft sowie OB von Lahr), später hinzu kamen noch Landrat Christoph Schnaudigel, Ex-MdL Heribert Rech und Rainer Blickle (SEW Eurodrive).
Im Zeichen der im Herbst geschlossenen Klimapartnerschaft hat Vieira auch dem Landratsamt einen Besuch abgestattet sowie dem KIT, das auch durch die Initiative der Badisch-Südbrasilianischen Gesellschaft inzwischen regen Austausch mit Hochschulen in Südbrasilien unterhält. KIT-Vizepräsident Prof. Dr. Thomas Hirth dankte für sein vermittelndes Wirken vor allem BSG-Präsident Egon Klefenz, den er als "Hochleistungs-Rentner" bezeichnete.
 


 

 


Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag
zurück zur Übersicht
 
 
    Version 2.94  vom  12.09.2023
© 2023 Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft e.V.