Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft
 

 

Jahreshauptversammlung

Rückblick, Ausblick und Wahlen prägten die Jahreshauptversammlung der BSG am vergangenen Freitag. Präsident Egon Klefenz begrüßte neben Präsidium und Mitglieder auch Oberstudienrätin Sabine Sarochan von den Beruflichen Schulen Bretten, die bereits Kontakte zu südbrasilianischen Schulen pflegen. Nach dem Totengedenken der 2015 verstorbenen Gründungsmitglieder Luiz Henrique da Silveira und Dr. Benno Lermen blickten die einzelnen Ressortleiter auf die diversen Tätigkeiten und Veranstaltungen zurück. Dabei wurde das umfangreich gewachsene Auswanderungsarchiv mit 6480 Personen in 2400 Familien erwähnt, aber auch an die Reise des Projektchores Karlsdorf-Neuthard nach Guabiruba sowie die gleichzeitige Delegationsreise für eine Klimapartnerschaft mit Landrat, Kreisräten und Vertretern aus den Landesministerien.
 
Die Kassenprüfer Gerda Schlindwein und Ludwig Hillenbrand bescheinigten Schatzmeister Markus Krickl einen einwandfreie Arbeit. Gründungsmitglied Edgar Schlindwein wollte die "Entlastung" des Präsidiums als Dank für die geleistete Arbeit verstanden wissen, was auch einstimmig akklamiert wurde. Bevor Bürgermeister Sven Weigt die Neuwahlen des Präsidiums leitete, bedankte er sich für die zahlreichen Aktivitäten, die den Namen Karlsdorf-Neuthard in die Welt tragen: "Als Bürgermeister bin ich stolz, dass ein Verein wie die BSG in unserer Gemeinde beheimatet ist." In der öffentlichen Wahl wurden alle Präsidiumsmitglieder jeweils einstimmig in ihren Ämtern bestätigt: Egon Klefenz (Präsident), Lothar Hillenbrand (Vize-Präsident), Markus Kirckl (Schatzmeister), Alois Riffel (Schriftführer/Familienforschung), Ursula Ebert (Archiv), Elisângela Barão-Hecht (Übersetzungen), Armin Huber (Internet), Dr. Lothar Wieser (Auswanderungsforschung), Armin Herberger (Presse), Reinhard Zimmermann (Kultur), Dr. Moritz Jansen (Netzwerke), Thomas Ackermann und Kerstin Reinacher (Beisitzer) sowie Gerda Schlindwein und Ludwig Hillenbrand (Kassenprüfer). Bestätigt wurden auch die Vertreter aus den Brasilianischen Bundesstaaten: Felipe Kuhn Braun (Rio Grande do Sul), Pedro Schmitt (Santa Catarina) sowie Dr. Murilo Cleve Machado, Dr. Milton Luiz Cleve Küster und Dr. Filipe Küster de Lara (Paraná).
 
Im Ausblick wies Klefenz auf das öffentliche Sommerfest am 7. Mai hin, das die BSG mit weiteren Vereinen der Kulturfabrik veranstalten wird. Zudem zieht die im letzten Jahr gegründete Klimapartnerschaft weitere Kreise: Der Minister für Internationale Angelegenheiten aus Santa Catarina hat einen Besuch im Landkreis angekündigt. Auch die brasilianische Botschafterin in Deutschland wurde von Landrat Dr. Christoph Schnaudigel eingeladen.
 


 

 
Das BSG-Präsidium 2016 (es fehlen: Thomas Ackermann, Elisângela Barão-Hecht, Armin Huber und Dr. Kerstin Reinacher).


Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag
zurück zur Übersicht
 
 
    Version 2.94  vom  12.09.2023
© 2023 Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft e.V.