Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft
 

 

Jahreshauptversammlung

Erfreulich kurz fielen die Berichte des Präsidiums und der Ressorts bei der Jahreshauptversammlung aus. Schriftführer Alois Riffel hob in seiner Rückschau die Buchveröffentlichung „Das hiesige Land gleicht einem Paradies“ von Lothar Wieser hervor und nannte Stationen der Wanderausstellung "Flucht vor Hunger und Not" ein. Der Kulturbeauftragte Reinhard Zimmermann berichtete von zahlreichen Begegnungen mit brasilianischen Besuchern, Konzerten wie der "Festa Brasil" mit dem Rua Baden Powell Projekt sowie einer Kinderbuch-Lesung. Auch die Ressortleiter Archiv, Auswandererfamilien, Auswanderungsforschung, Internet, Presse und Übersetzungen gaben einen kurzen Überblick ihrer Tätigkeiten. Schatzmeister Markus Krickl konnte einen erfreulichen Kassenstand vermelden dank der ersten Buchverkäufe, bevor ihm die Kassenprüfer Gerda Schlindwein und Ludwig Hillenbrand eine einwandfreie Tätigkeit bescheinigten. Präsident Egon Klefenz ergänzte den Jahresrückblick um einige Punkte wie den fortgesetzten Sprachkurs oder das Engagement auf dem Dorffest und dankte den Spendern, ohne die eine zweisprachige Buchveröffentlichung nicht möglich gewesen wäre.
 
Als Gast mit der weitesten Anreise lobte Lahrs Oberbürgermeister Wolfgang G. Müller die Arbeit des Präsidiums: "Das ist Aufbau von Beziehungen auf solider Basis, losgelöst von Hype und Konjunktur" und sprach sich für eine Entlastung aus. Bürgermeister Sven Weigt sagte in einem Grußwort, er sei "stolz auf die Arbeit der BSG und froh über einen agilen Präsidenten". Prägend seien für ihn die hochkarätigen Gäste bei der Buchpräsentation gewesen sowie die Klimapartnerschaft des Kreistages mit der Region Brusque. Seitens des Landratsamtes überbrachte Jenny Herb Grüße von Landrat Christoph Schnaudigel und berichtete von kommenden Projekten wie der Fortsetzung des Jugendaustausches, der Kooperation des KIT mit der Unifebe in Brusque sowie der Klimapartnerschaft.
 


 

 
Als weit gereister Gast lobte Wolfgang G. Müller, Oberbürgermeister der Mitgliedsstadt Lahr, die Arbeit des Präsidiums und rief zur Entlastung auf.


Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag
zurück zur Übersicht
 
 
    Version 2.94  vom  12.09.2023
© 2023 Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft e.V.