Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft
 

 

Jahreshauptversammlung

- Präsident Egon Klefenz konnte zur Jahreshauptversammlung zahlreiche Mitglieder begrüßen, darunter auch örtliche Gemeinderäte, aber auch weit gereiste wie aus Rohrbach oder aus dem Landratsamt. Nach verlesenen Grüßen aus Brasilien via E-Mail und dem Totengedenken berichteten die einzelnen Ressortleiter über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Das 200-jährige Ortsjubiläum von Karlsdorf ragte dabei hervor, da der Aufenthalt der 300 brasilianischen Besuchern von der BSG koordiniert wurde. Ein besonderer Dank ging an die Gastfamilien aus allen beteiligten Gemeinden. Die Wanderausstellung fand in Mannheim, Gondelsheim, Malsch und Spielberg große Resonanz. Besucher aus Brasilien in der Gemeinde sind selbstverständlich geworden, auch die Zahl an Praktikumsanfragen nimmt zu. Nach dem Lob der Kassenprüfer wurde das Präsidium entlastet.


 

 

Die private Brasilienreise von Alois Riffel und Ursua Ebert hatte auch offizielle BSG-Momente mit Besuchen bei den Bürgermeistern von Guabiruba, Brusque und Sao Pedro da Serra. Lothar Wieser berichtete von seiner Forschungsreise, bei der er neben genealogischen Studien auf den ersten brasilianischen Fußballverein in Porto Allegre stieß, mit vielen deutschen Namen. Zudem stellte er die Arbeit am Auswanderungsbuch vor, das die Zeit von 1824 bis 1900 beleuchtet und Ende des Jahres zweisprachig erscheinen soll. Bürgermeisterstellvertreter Roland Weschenfelder überbrachte Grüße und bestätigte dem Verein eine tragende Rolle beim Ortsjubiläum. Bernhard Böser, Leiter des Amtes für Schulen und Kultur im Landratsamt Karlsruhe, überbrachte Grüße von Landrat Christoph Schnaudigel und betonte, wie wichtig dem Landkreis die Partnerschaft mit der Region Brusque ist. Der Schüleraustausch wird im Sommer fortgesetzt, eine Kooperation mit dem KIT und der Uni Brusque wird angestrebt. Eine Spende von 191 Euro aus der obsolet gewordenen Bewirtungskasse überreichte der "Freundeskreis Brasilien" an den Schatzmeister.


 

 

Im Ausblick wurde eine Brasilienrundreise Ende des Jahres angekündigt sowie ein dreitägiger Ausflug ins Auswanderungsmuseum Bremerhaven.


Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag
zurück zur Übersicht
 
 
    Version 2.94  vom  12.09.2023
© 2023 Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft e.V.