Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft
 

 

Brasilien im Blick - Teil 3

- Eine denkwürdige Autofahrt war der Start in die südlichste Region Brasiliens, Rio Grande do Sul (RS). Der seit gut 20 Jahren Hauptinitiator der heute engen Verbindungen zwischen Santa Catarina (SC) und Baden - Pedro David Schmitt - ließ es sich nicht nehmen, uns auf der langen Reise nach Sao Leopoldo die landschaftlichen Schönheiten Südbrasiliens zu zeigen.
 
Das 1824 von deutschen Einwanderern begründete Sao Leopoldo war anschließend Ausgangspunkt vielfältiger Begegnungen. Das um die Auswanderungsforschung verdiente Ehepaar Lermen hatte alle Kontakte glänzend vorbereitet. Zu einem ersten Treffen kam es in Campo Bom - im Beisein des BSG-Präsidiumsmitgliedes Dr. Lothar Wieser - mit einer Gruppe sehr interessierter Genealogen. Man hat vor, einen Verein zu gründen und als solcher mit der BSG eng zusammen zu arbeiten. Alois ermunterte sie zu diesem Vorhaben und sicherte eine gute Zusammenarbeit zu. Als Korrespondenzpartner neben Gisela und Benno Lermen wurde dabei Roberto Atkinson, ein deutsch sprechender Genealoge, gewonnen und ein Ortsfamilienbuch von Karlsdorf-Dettenheim übergeben.


 

 
Kirche in São Pedro da Serra

Beim Badensertreffen in Sao Pedro da Serra kam es anderntags zu vielen Kontakten mit Weschenfeldern, Schlindweins, Habitzreuters ... und guten Gesprächen mit dem seit den Feiern zu "200 Jahre Karlsdorf" bestens bekannten Ari Weschenfelder, Bgm. von Sao Pedro da Serra und dem BSG-Vertreter in RS, Felipe Kuhn Braun. Ari lud die Gäste nach einem gemeinsamen Mittagessen ins Rathaus ein. Als Geschenk der Gemeinde Karlsdorf-Neuthard wurden die beiden DVDs zu "200 Jahre Karlsdorf" und für die BSG der Film "Badener in Brasilien".
 
übergeben. Bürgermeister Weschenfelder stimmte der vorgeschlagenen Kooperation seiner Stadt mit der BSG zu und will diese durch engere Kontakte im kulturellen und wirtschaftlichen Bereich mit Leben erfüllen helfen. Der BSG übergab er ein Luftbild seiner schönen knapp 5000 Einwohner zählenden Stadt.


 

 
Badensertreffen v.r.: Lothar, Felipe, Alois, Benno (5. m.Mütze) Bgm. Ari (6.)


Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag
zurück zur Übersicht
 
 
    Version 2.94  vom  12.09.2023
© 2023 Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft e.V.