Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft
 

 

Stammtafel in Neudorf

Neudorf - BSG-Mitglied Bernd Petermann hat in einer kleinen Feierstunde sein Elternhaus in Neudorf nun als Stammhaus für eine international verzweigte Verwandtschaft mit einer Tafel gekennzeichnet. Denn unter den 45 Personen, die 1860 zuerst aus Neudorf nach Brasilien ausgewandert waren, gehörten allein 20 zur Familie von Johann Melchior Petermann. Zu der inzwischen sechste Generation besteht nicht nur via Internet Kontakt, sondern auch durch gelegentliche Besuche.


 

Bürgermeister Hans D. Reinwald stellte heraus, wie die Kontakte nach Brasilien in den letzten Jahren vor allem durch die Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft (BSG) ausgebaut wurden. BSG-Präsident Egon Klefenz hob die Familien als Bindeglied zwischen den Kontinenten hervor: "Die Geschichte eines Landes setzt sich zusammen aus den Geschichten der Familien." Heimatforscher Peter Herzog schilderte durch anhand von Auswanderungslisten den Werdegang das Familie und dankte Bernd Petermann, dass er mit der Tafel vor allem für die Besucher aus Übersee ein Stück Orientierung und auch Heimat geschaffen habe.


 

 
Von links: Graben-Neudorfs Bürgermeister Hans D. Reinwald, BSG-Präsident Egon Klefenz, Familienforscher Peter Herzog und Bernd Petermann.


Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag
zurück zur Übersicht
 
 
    Version 2.94  vom  12.09.2023
© 2023 Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft e.V.