Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft
 

 

Wanderaustellung in Buchen

Buchen, 19.10.2012- Neugierig, mehr über die Zeit und die Abenteuer der Pioniere zu erfahren, machte die Einführung in die Ausstellung von Dr. Lothar Wieser von der BSG. Schon um 1822 seien Odenwälder in das unabhängige Brasilien ausgewandert. Viele waren während der langen Überfahrt krank geworden, starben schon an Bord der Auswandererschiffe, oder kurz nach der Ankunft in der neuen Heimat. Mancher, so Dr. Wieser, hatte sich dort aber auch sehr erfolgreich eine neue Existenz aufgebaut. Hier nannte der Referent den Diplomaten Roland Bopp. Dessen Vorfahr, Leonhard Bopp, war mit den ersten Einwanderern nach Brasilien gekommen. Seine Nachfahren zählen zu einflussreichen Industriellen, darunter auch die Bierbrauerdynastie "Cervejera Bopp & Irmaos", in Porto Alegre. Handwerker aus Deutschland schufen einen neuen Mittelstand.
 
Sao Paulo sei immer noch der größte Industriestandort deutscher Unternehmen außerhalb Deutschlands. Dort hätten sich die Sprache der Einwanderer, wie auch deren Bräuche bis heute erhalten, dies zeigten auch Dokumente der Ausstellung im Rathaus. Bürgermeister Burger wies auf die bekannten Hainstadter Auswanderer, den Ehrenbürger Gosbert Keller hin, der in Sao Paulo zunächst mit einer Brillenglas-Schleiferei, später mit einem Stickereibetrieb zu Erfolg gekommen war und seine Heimat nie vergessen hatte. Auch die Firma Scheuermann &Heilig hatte 1979 einen neuen Standort in Atibaia (Brasilien) gegründet.
 
Dank der "Arbeitsgemeinschaft zur Förderung der Aus- und Weiterbildung deutschstämmiger Brasilianer im Agrarbereich" sind immer wieder Praktikanten, zum Beispiel auf dem Hof Hemberger in Oberneudorf, zu Gast. Die Verbindungen nach Brasilien haben sich bis heute erhalten. Die ausgestellten Tafeln sowie Dokumente und eine Namensliste badischer Auswanderer laden zu einer gedanklichen Reise in die abenteuerlichen Geschichten ein. Dr. Wieser ist für weitere Briefe oder wichtige Dokumente von Auswanderern als Ergänzung der Ausstellung dankbar.


 

 
Von links:
Mit musikalischer Begleitung konnte Lothar Wieser von der BSG (2. v.r.) die Ausstellung in Buchen eröffnen.
(Text & Foto: Blüthner/Fränkische Nachrichten)


Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag
zurück zur Übersicht
 
 
    Version 2.94  vom  12.09.2023
© 2023 Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft e.V.