Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft
 

 

Südbrasilien – Land und Leute

Zum Ausklang der Ferien stellt die BSG Wissenswertes über Brasilien vor, in dessen drei südlichsten Bundesstaaten die meisten deutschen Auswanderer leben.
Rio Grande do Sul, Santa Catarina und Paraná liegen am Atlantik und grenzen alle an Argentinien, Rio Grande do Sul zusätzlich an Uruguay, während Paraná noch Paraguay und mittelbrasilianische Staaten als Nachbarn hat. Es fällt auf, dass die Einwohnerzahl der beiden größeren Staaten jeweils etwa der von Baden-Württemberg entspricht, allerdings die Fläche um ein Vielfaches höher liegt, Im 19. Jahrhundert gab es zwei große Auswanderungswellen: um 1824 und vor allem um 1860. Die Badischen Einwanderer siedelten in allen drei Bundesstaaten, Schwerpunkt war aber in Santa Catarina und Rio Grande do Sul. Im letzteren ist insbesondere der Familienname Weschenfelder und Habitzreither stark verbreitet, für Namenstreffen in Südbrasilien nehmen die Familien weite Wege auf sich.
 
In allen drei Bundesstaaten mit insgesamt ca. 27 Millionen Einwohnern leben etwa 10 Millionen deutschstämmige, also etwa ein Drittel der jeweiligen Bevölkerung.


 

 


Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag
zurück zur Übersicht
 
 
    Version 2.94  vom  12.09.2023
© 2023 Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft e.V.