Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft
 

 

Besuch in Rio Grande do Sul

BSG-Präsidiumsmitglied Roberto Finkenwerder besucht derzeit seine brasilianische Heimat Rio Grande do Sul. Dort traf er auch unseren Vertreter für diesen Bundesstaat, Felipe Kuhn Braun, und übereichte ihm eine badische Flagge und eine Tasse mit den Badnerlied. Der junge Forscher hat sogleich eine E-Mail an die BSG geschickt: "Wir haben über meine Forschungen gesprochen, über Geschichte und über die künftige Arbeit mit den Rathäuser und Familien aus Südbrasilien. Ich schicke euch unser Bild und bedanke mich für das Geschenk aus Baden."
 
Rio Grande do Sul mit der Hauptstadt Porto Alegre ist der südlichste Bundesstaat von Brasilien. Auf einer Fläche von 281 734 km² leben 11 Millionen Menschen, Nachbarländer sind Uruguay und an Argentinien. Etwa 30 % der Einwohner sind deutschstämmig, viele stammen von badischen Einwanderer. Man trifft hier verstärkt auf die Namen Weschenfelder und Habitzreither.
 


 

 


Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag
zurück zur Übersicht
 
 
    Version 2.94  vom  12.09.2023
© 2023 Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft e.V.