Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft
 

 

Spontaner Kurzbesuch mit Familientreffen

Karlsdorf, 20.03.2012 - Die Sehnsucht nach der Alten Welt war einfach zu groß bei Fraimund Habitzreuter. In Brasilien geboren und in Chile verheiratet ist sein Lebensmittelpunkt zwar Südamerika, aber die Erzählungen seiner badischen Großeltern hatten ihn sein Leben lang geprägt. Als er mit seiner Frau Erika zu einer Reise über das Meer ansetzte, besuchten sie Metropolen wie Madrid, Kairo, Jerusalem – und Karlsdorf-Neuthard. Da aber alle Hotelzimmer ausgebucht waren, standen das Paar zunächst mit Koffern auf der Straße, wo sie einer gastfreundlichen Karlsdorferin auffielen. Die holte sie ins Haus, reichte einen Imbiss und telefonierte mit Egon Klefenz, Präsident der Badisch-Südbrasilianischen Gesellschaft. Bald war für den viertägigen Aufenthalt eine Unterkunft in Neuthard gefunden.Nach einem Empfang bei Bürgermeister Sven Weigt organisierten die BSG-Mitglieder Alois Riffel, Manfred Völker und Reinhard Zimmermann Ausflüge nach Bruchsal, Dettenheim, Heidelberg und Speyer. Der größte Wunsch erfüllte sich kurz vor dem Abflug: ein Treffen mit einem Namensvetter. Beim Besuch bei Hermann und Hildegard Habitzreither in Karlsdorf stellten sie trotz unterschiedlicher Schreibweisen sogar verwandtschaftliche Verbindungen fest.


 

Fraimund und Erika Habitzreuter aus Chile wurden mit BSG-Präsident Egon Klefenz bei ihrem Kurzbesuch in Karlsdorf-Neuthard auch von Bürgermeister Sven Weigt empfangen.


Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag
zurück zur Übersicht
 
 
    Version 2.94  vom  12.09.2023
© 2023 Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft e.V.