Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft
 

 

Besuch aus dem brasilianischen Süden

Karlsdorf, 26.09.2011 - Aus den südlichsten Bundesstaaten Brasiliens Rio Grande do Sul und Santa Catarina weilten dieser Tage 5 Personen in Karlsdorf-Neuthard: Pater Marcio Auth mit seinem Vater und Stiefmutter, sowie sein Onkel Onori und seine Tante Anisia Riffel. Der Herz-Jesu-Priester Marcio Auth, der mehrere Jahre das Priesterseminar in Freiburg besuchte, ist heute als Priester in Norddeutschland tätig.
Der Papstbesuch in Freiburg war für die beiden Ehepaare aus Brasilien ein trefflicher Grund nach Süddeutschland zu reisen und auch der Urheimat der aus Karlsdorf ausgewanderten Vorfahren einen Besuch abzustatten.
 
Der Präsident der BSG, Egon Klefenz, zeigte sich gegenüber den Besuchern besonders interessiert, weil es zwischen der BSG und Rio Grande do Sul bislang keine nachhaltige Verbindungen gibt. Dies wird von der BSG für wichtig erachtet, weil das Tätigkeitsfeld der Gesellschaft neben Santa Catarina sich auch auf die brasilianischen Bundesstaaten Paraná und Rio Grande do Sul erstreckt.
Rio Grande do Sul grenzt an Uruguay und an Argentinien. In Rio Grande do Sul, so Egon Klefenz, sind von den ca. 11 Mill. Einwohnern etwa 30 % deutschstämmig, auch viele Badener haben sich im 19. Jahrhundert dort angesiedelt. Das Land ist mit seinen 280 000 km² knapp 8 mal so groß wie Baden-Württemberg. Neben den persönlichen Kontakten strebt die BSG institutionelle Verbindungen an, um vor allem die kulturellen und wirtschaftlichen Belange beider Völker nutzbringend gestalten zu können.


 

Besuch aus Brasilien: Pater Marcio Auth, Erwino João Auth, Helma Follmann, Anisia M. Riffel, Onori Riffel (v.r.)
 


Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag
zurück zur Übersicht
 
 
    Version 2.94  vom  12.09.2023
© 2023 Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft e.V.