Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft
 

 

Wanderausstellung in Bruchsal



Bruchsal - 10.11.2010 Die Wanderausstellung "Flucht vor Hunger und Not – Badische Auswanderer nach Brasilien" ist noch bis zum 3. Dezember im Foyer der Volksbank Bruchsal-Bretten in der Kaiserstraße 14 zu sehen. Volksbank-Vorstandsvorsitzender Roland Schäfer begrüßte bei der Eröffnung zahlreiche interessierte Gäste und Bürgermeister aus Nachbarorten. Bruchsals Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick, die erst am Vortag mit vielen positiven Eindrücken von einer Brasilienreise in den Bundesstaat Santa Catarina zurück gekommen war, skizzierte in ihrem Grußwort die damalige Zeit, in der viele Menschen durch bittere Armut und Elend fast keine Alternative zur Ausreise gehabt hätten. Egon Klefenz, ehemaliger Bürgermeister von Karlsdorf-Neuthard und heute Präsident der BSG, ging in seinen Ausführungen auf die Anfänge und die erste Kommunikation zwischen Badenern und Auswanderern ein. Der Mannheimer Historiker und Migrationsforscher Dr. Lothar Wieser referierte im Anschluss und machte die Geschichte greif- und erlebbar. Die Eröffnung wurde musikalisch durch die Gitarrenklasse der Musik- und Kunstschule Bruchsal unter der Leitung von Sonja Wiedemer Samba-Rhythmen aufgelockert. Ab 4. Dezember werden die Schautafeln abschließend im Rathaus Östringen zu sehen sein und im nächsten Jahr auch über die Kreisgrenze hinaus gezeigt werden.
Text & Bild: Hans-Joachim Of


 

Roland Schäfer - Vorstandsvorsitzender der Volksbank Bruchsal-Bretten, Cornelia Petzold-Schick - Oberbürgermeisterin Bruchsal, Dr. Lothar Wieser - Historiker, Sven Weigt - Bürgermeister Karlsdorf-Neuthard, Egon Klefenz - Präsident der Badisch-Südbrasilianischen Gesellschaft
 


Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag
zurück zur Übersicht
 
 
    Version 2.94  vom  12.09.2023
© 2023 Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft e.V.