Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft
 

 

Brasilianer auf Rundreise



Karlsdorf - 16.09.2010 - Im Rahmen einer Europatour stattete eine von Rubens Kormann geführte Reisegruppe auch Karlsdorf-Neuthard und der Badisch-Südbrasilianischen Gesellschaft einen Besuch ab. Vier Ehepaare und Reiseleiter Kormann trafen am 14. September mit einem gecharterten Kleinbus aus Paris kommend in Karlsdorf ein und bezogen im Gästehaus des Hotels Karlshof Quartier. Die Reiseteilnehmer, allesamt aus Brusque in Santa Catarina waren: Marcos Agostino Habitzreuter mit Ehefrau Roseli geb. Wanka, João Carlos Imhof und Gattin Luci, Celestino Fischer und Sonia geb. Rieg sowie das Ehepaar Marcio Angioletti und Rosangela sowie Reiseleiter Rubens Kormann. Die vorkommenden Namen Fischer, Habitzreuter und Imhof belegen die direkte Abstammung der Namensträger aus Karlsdorf. Es hat sich darüber hinaus gezeigt, dass bei fast allen Teilnehmern Vorfahren aus der Region um Bruchsal anzutreffen sind.
Einem ersten abendlichen Treffen mit Brasilfreunden folgte ein viertägiges Programm unter der Regie der BSG. Präsident Egon Klefenz ließ es sich nicht nehmen, den ersten Tagesausflug selbst zu organisieren und zu begleiten. Die Heidelberger Altstadt und das weltbekannte Schloss, der Schwetzinger Schlossgarten und der Speyerer Kaiserdom waren Stationen einer denkwürdigen Tour.


 

Vor dem Karlsdorfer Rathaus - Empfang durch Bürgermeister Weigt
 

Anderntags waren es Gerda und Edgar Schlindwein, welche die Reisegruppe zu einem Empfang durch Bgm. Sven Weigt im Karlsdorfer Rathaus begleiteten und den brasilianischen Gästen danach im Bruchsaler Schloss bei einer Musikinstrumentenführung tolle Eindrücke vermittelten. Anschließend konnten sich vor allem die weiblichen Mitglieder der Reisegruppe bei einem gern genutzten Einkaufsbummel in Großkaufhäusern der Region Wünsche erfüllen. Hildegard und Manfred Völker waren die Begleiter bei einem Bummel durch Karlsdorf. Vor allem die katholische Pfarrkirche St. Jakobus und der Friedhof waren Ziel einer im Gedenken an die Auswanderervorfahren nachdenklichen Gruppe. Dann ging es nach Baden-Baden, wo eine Stadtrundfahrt mit den Sehenswürdigkeiten der weltberühmten Bäderstadt vertraut machte. Ein zünftiger Abschluss beim großen Weinfest im pfälzischen Rhodt unter Rietburg beendete einen erneut gelungenen Reisetag. Organisatoren des letzten Ausfluges waren erneut Gerda und Edgar Schlindwein. Zusätzliche Gäste waren der aus dem brasilianischen Guabiruba stammende und mittlerweile in der Pfalz lebende Mario Kohler mit Ehefrau Gabi. Im Mittelpunkt des Tagesprogramms stand eine zweistündige Rheinfahrt durch einen Teil der Weltkulturerbe-Landschaft „Oberes Mittelrheintal“ von Rüdesheim nach St. Goarshausen. Die immer neuen Eindrücke auf dem deutschen Strom, vorbei an Touristenattraktionen wie das Niederwalddenkmal, der Mäuseturm, die inmitten des Flusses gelegene Burg Kaub (eigentlich Burg Pfalzgrafenstein), die sagenumwobene Loreley oder zahlreiche Burgen wurden staunend wahrgenommen und fotografiert. Abschluss war ein Bummel durch die berühmte „Drosselgass“ und die touristenbelebten Straßen und Gassen in Rüdesheim.


 

links: Drosselgass in Rüdesheim; rechts: im Bus
 

Ein gemütliches Abendessen in Bruchsal beschloss einen von den Gästen dankbar aufgenommenen Aufenthalt in der Heimatgemeinde ihrer Vorfahren. Früh morgens erfolgte am Sonntag die Abreise über die Schwarzwaldhochstraße an den Bodensee und von dort weiter ins Allgäu. Die bayrischen Schlösser, München, Rom und weitere Ziele in Oberitalien werden noch angesteuert, ehe es von Mailand aus wieder Richtung Brasilien geht.


Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag
zurück zur Übersicht
 
 
    Version 2.94  vom  12.09.2023
© 2023 Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft e.V.