Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft
 

 

Überraschende Erkenntnisse bei der Suche nach den Wurzeln der Vorfahren



Weiher - 12.09.2010 - Frau Maria do Carmo Tomazoni Zen aus Santa Catarina in Brasilien suchte den Kontakt mit der BSG, um den Auswanderungsort der Vorfahren ihrer Mutter kennen zu lernen. Die Mutter mit dem Mädchennamen Wippel war schnell dem Ort Weiher zugeordnet. Da auch der Name Brunner in den Familienunterlagen aus Brasilien genannt war, wurde das Gespräch mit Frau Edith Dres von der Heimatforschung Neuthard gesucht. Die Auswertung der Neutharder Unterlagen ergab, dass Frau Tomazoni Zen auch Neutharder Vorfahren mit den Namen Brunner und Roth hat.
 
Beim anschließenden Besuch in Weiher wurde Frau Tomazoni Zen dann vom Heimatforscher Michael Prestel mit der Feststellung konfrontiert, dass es in der Vorfahrenlinie mütterlicherseits auch den Namen Müller mit bedeutendem Hintergrund gegeben hat. So war einer dieser Vorfahren ein herausragender Moraltheologe.
Frau Tomazoni Zen zeigte sich mit ihrem Ehemann Nelson Zen Filho und dem Sohn Gabriel glücklich über die neu gewonnenen Erkenntnisse ihrer Familiengeschichte und dankte den Genealogen, die mit ihrer zeitraubenden und schwierigen Arbeit diesen aufschlussreichen Blick in die Vergangenheit erst ermöglichten.


 

Vor der Katholischen Pfarrkirche in Weiher
Von links nach rechts: Nelson Zen Filho (Generaldirektor der Firma ZEN in Brusque mit etwa 1000 Beschäftigten), Frau Maria do Carmo Tomazoni Zen, Heimatforscher Michael Prestel, Gabriel Zen und Egon Klefenz
 


Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag
zurück zur Übersicht
 
 
    Version 2.94  vom  12.09.2023
© 2023 Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft e.V.