Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft
 

 

Wanderausstellung der Badisch-Südbrasilianischen Gesellschaft eröffnet



Karlsdorf 29.04.2010 - Eigentlich war nur die Eröffnung durch den Musikverein Karlsdorf im Freien geplant. Doch sommerliches Klima und großer Andrang machten in einem Anflug von brasilianischer Spontaneität aus der Begrüßung zur Wanderausstellung "Badische Auswanderung nach Brasilien" spontan eine Open-Air-Veranstaltung.

Vor der Enthüllung der mannshohen Tafeln in der Karlsdorfer Bibliothek am Mühlenplatz konnte Egon Klefenz als Präsident der Badisch-Südbrasilianischen Gesellschaft (BSG) zahlreiche Gäste begrüßen, darunter Baden-Württembergs Innenminister Heribert Rech, Karlsdorf-Neuthards Bürgermeister Sven Weigt sowie Konsul Prof. Dr. Dr. Moniz Bandeira. „Die Nachfahren in Brasilien haben allen Grund, das 150-jährige Jubiläum der badischen Einwanderung zu feiern“, so Klefenz, „wir wollen mit der Wanderausstellung unseren Beitrag dazu leisten.“ Der eigens dafür gegründete Arbeitskreis der BSG unter der Leitung von Dr. Lothar Wieser hat dafür Beachtliches geleistet: großen Displays erfährt der Besucher einiges über die Situation der Auswanderer und ihre Gründe, sich auf das Abenteuer Südamerika einzulassen, über die Anfänge vor Ort und die Verbindung zur Heimat, die nie ganz abriss. „Heute steigt das Interesse, nach den Wurzeln zu forschen. Die Kommunikationswege sind einfacher geworden“, freut sich Dr. Wieser. Minister Heribert Rech würdigte nicht nur die Leistung des Arbeitkreises, sondern vor allem den Mut der Auswanderer: "Badener zeichnen sich dadurch aus, dass sie bodenständig und weltoffen sind. Die Ausstellung rückt unsere Wurzeln ins Bewusstsein." Im Hinblick auf die durch Umzug geprägte Ortsgeschichte fügte er hinzu: "Karlsdorf-Neuthard ist dafür der ideale Ort." Bürgermeister Sven Weigt versuchte, sich in die Situation vor 150 Jahren zu versetzen: "Ich habe großen Respekt vor der Leistung der Auswanderer. Es ist ein Beispiel dafür, wie fremde Menschen friedlich miteinander Leben können." Dass aber die Zeiten der "Flucht vor Hunger und Tod" im Badischen vorbei sind, bewies der abschließende Imbiss.
 
INFO Wanderausstellung
 
Die Wanderausstellung zum 150-jährigen Jubiläum der badischen Auswanderung nach Brasilien ist bis Ende Mai in Karlsdorf in der Bibliothek am Mühlenplatz zu sehen. Weitere Stationen wird es das Jahr über geben in Hambrücken, Lahr, Dettenheim, Graben-Neudorf, Waghäusel, Bruchsal, Bretten und Karlsruhe. Die Öffnungszeiten der Bibliothek am Mühlenplatz finden sie auf der Internetseite der Bibliothek .


 

ZEITREISE 150 JAHRE ZURÜCK: Egon Klefenz (Präsident BSG), Sven Weigt (Bürgermeister Karlsdorf-Neuthard), Thomas Störkel (Störkel Communication) und Lothar Hillenbrand (Bürgermeister Dettenheim) lassen sich die Tafeln von Dr. Lothar Wieser (BSG) erläutern. Foto: Herberger
 


 

BRASILIANISCHES KLIMA: Die Wanderausstellung der Badisch-Südbrasilianischen Gesellschaft wurde unter der Begleitung durch den Musikverein Karlsdorf kurzerhand vor der Bibliothek am Mühlenplatz eröffnet. Foto: Herberger
 


Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag
zurück zur Übersicht
 
 
    Version 2.94  vom  12.09.2023
© 2023 Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft e.V.