Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft
 

 

Generalversammlung der Badisch-Südbrasilianischen Gesellschaft



Karlsdorf 16.04.2010 - Aus Rückblick, Ausblick und Neuwahlen bestand die Generalversammlung der Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft (BSG), zu der Präsident Egon Klefenz eingeladen hatte. Im seinem dritten Jahr hat der Verein 93 Mitglieder, darunter 4 Heimatvereine, 5 Städte und Gemeinden sowie 13 Brasilianer. Berichte folgten etwa über den offiziellen Empfang des Direktors für Kooperation Europa-Brasilien Enio Schöninger, u. a. mit Innenminister Rech und dem Straßburg-Besuch mit Hilfe des Europaabgeordneten Caspary, über die Konzertreise des Musikverein Karlsdorf nach Santa Catarina oder über den Zuwachs an Archivdaten. In allen Arbeitskreisen liefen schon die Vorbereitungen der Wanderausstellung Flucht vor Hunger und Not – Badische Auswanderung nach Brasilien“. Die Eröffnung am 29. April in Karlsdorf in der Bibliothek am Mühlenplatz wird auch die nächste große Veranstaltung der BSG mit repräsentativen Gästen sein. Nach der Entlastung des Präsidiums waren zum ersten Mal in der jungen Vereinsgeschichte Neuwahlen erforderlich. Ohne Gegenstimmen wiedergewählt wurden Präsident Egon Klefenz, Vizepräsident Robert Straub, Schatzmeister Markus Krickl, Protokoll- und Schriftführer Alois Riffel, des weiteren die Beisitzer Dr. Lothar Wieser (Auswanderungsforschung), Roberto Finkenwerder (Übersetzungen), Ursula Ebert (Archiv) und Armin Huber (Internet). Neu gewählt wurden Reinhard Zimmermann (Kultur und Begegnungen) für den aus eigenem Wunsch scheidenden Edgar Schlindwein sowie Armin Herberger (Presse). Als Kassenprüfer wurden Gilberth Roth und Ludwig Hillenbrand bestätigt.
 
Bürgermeister-Stellvertreter Helmut Schmittinger dankte der BSG für ihre Arbeit und die daraus resultierende Weltoffenheit. Auch Pedro Schmitt aus Brasilien, der zu Besuch in Deutschland war, bedankte sich für die Unterstützung der BSG. Noch immer werde bei den Nachkommen der Auswanderer die badische Herkunft geschätzt, was sich im ausgeprägten Dialekt zeigt – und in anderen Dingen: "Wenn Deutschland gegen Brasilien Fußball spielt, schreien wir ‚Tor!’ für beide Seiten!"


 

Das Präsidium der Badisch-Südbrasilianischen Gesellschaft nach der Neuwahl am 16. April 2010
 


Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag
zurück zur Übersicht
 
 
    Version 2.94  vom  12.09.2023
© 2023 Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft e.V.