Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft
 
 
Der Präsident
Der Vizepräsident
Das Archiv
Übersetzungen
Internet
Auswanderungsforschung
Familienforschung
Presse
Kultur
Vertretung Rio Grande do Sul
Vertretung Santa Catarina
Vertetung Santa Catarina
 
Pedro David Schmitt, Guabiruba / Santa Catarina
 
Trotz meines deutsch klingenden Namens bin ich gebürtiger Brasilianer, denke wie ein Brasilianer, fühle wie ein Brasilianer und stehe sehr loyal zu meinem Heimatland Brasilien.
 
Dennoch spüre ich auch über meine beiden Elternteile die Wurzeln meiner Vorfahren, die Mitte des 19. Jahrhunderts vom deutschen Land Baden nach Brasilien ausgewandert sind. Mich faszinieren die deutsche Kultur, der deutsche technische Entwicklungsstand und die allseits bekannten deutschen Tugenden.
 
Mir ist es schon seit vielen Jahren ein großes Anliegen, Kontakte zwischen den Nachfahren deutscher Einwanderern in Brasilien und den Badenern in Deutschland herzustellen und zu vertiefen. Der alte Landkreis Bruchsal ist mir dabei besonders am Herzen gelegen, weil von dort meine Vorfahren stammen. Die engen Verbindungen zu Baden bestehen nun seit über 20 Jahren. Ich konnte in dieser Zeit viele neuen Freunde gewinnen und unzählige Begegnungen im privaten wie im institutionellen Bereich beiderseits des Atlantiks vermitteln. Bei den heute zahlreichen gegenseitigen Besuchen begegnen sich Freunde, die einen wertvollen kulturellen oder wirtschaftlichen Austausch pflegen. Es ist gelungen, dass sich viele Menschen in Santa Catarina für Deutschland und umgekehrt viele Deutsche für Südbrasilien interessieren.
 
In unserer globalen Welt, die wirtschaftliche Verflechtungen rund um die Erde nach sich zieht, ist es ein großer Vorteil, wenn moderne, technische und wirtschaftliche Anforderungen vor dem Hintergrund gemeinsamer Wurzeln gestaltet werden können. Mein Heimatland Brasilien hat in vielen wichtigen Wirtschaftsfeldern große Ressourcen, eine günstige Bevölkerungsprognose und eine prosperierende Wirtschaft. Deutsche Technik und deutsche Produktionsgüter sind in Lateinamerika sehr begehrt. Wir können uns hervorragend ergänzen und gegenseitig von einander viel lernen.
 
Die zur Badisch-Südbrasilianischen Gesellschaft e.V. in Guabiruba gegründete Schwesterngesellschaft Associação Catarinense de Intercâmbio e Cultura (ACIC) kann und wird institutionell die Verbindungen zwischen Santa Catarina und Baden unterstützen und weiter ausbauen. Die Jugend zeigt sich in Südbrasilien und in Baden an der gemeinsamen Sache sehr interessiert. Dies lässt hoffen.
 
Ich wünsche, dass noch mehr Menschen von der gemeinsamen Sache beseelt und im Interesse der Menschen in Santa Catarina und in Baden weitere Kontakte und Verbindungen entstehen.
 

 
 
    Version 2.74  vom  08.05.2018
© 2018 Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft e.V.