Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft
 

 

Künstlerisches Rechercheprojekt "Transatlantische Memoiren"

Am Dienstag, den 28.06.2022, stellte die in Graben-Neudorf lebende Künstlerin Maíra Wiener mit deutsch-brasilianischen Hintergrund in den Räumlichkeiten der BSG ihr künstlerisches Rechercheprojekt "Transatlantische Memoiren" vor. Seit März recherchierte sie zu historischen Verbindungen und Verflechtungen zwischen den ländlich geprägten Gemeinden Graben-Neudorf, Dettenheim und Karlsdorf-Neuthard im nördlichen Landkreis Karlsruhe in Bezug auf lokale Migrationsbewegungen zwischen diesen Orten in den letzten Jahrhunderten und daraus folgenden Migrationswellen nach Südbrasilien.
 
Als Geschichtensammlerin begab sie sich auf die Suche nach Spuren der Vergangenheit, um Verhältnisse in der Gegenwart besser zu verstehen. Sie besuchte Archive und Bibliotheken und führte zahlreiche Gespräche mit Experten und am Thema interessierten Menschen, Vereinen und Initiativen.
 
Die Zuhörerinnen und Zuhörer lauschten den Aufnahmen der sehr stimmig zusammengestellten Geschichten, während Maíra Wiener über Laptop und Beamer passende Bilder einblendete oder die angesprochenen Gegenden auf Google Maps zeigte. Zu den Interviewten aus Brasilien gehörten viele Bekannte, unter anderem Roque Dirschnabel, Rosemari Glatz. Valério Imhof, Elivelton Reichert, Valdir Riffel, Emilia Rosenbrock, Jennifer Schlindwein und Luciana Tomasi. Die kurzweiligen Geschichten waren nicht nur sehr interessant, sondern erinnerten die Zuhörerinnen und Zuhörer auch immer wieder an die eigenen deutsch-brasilianischen Erfahrungen, was hin und wieder auch zu begeisterndem Lachen führte.
 
Nach der Darbietung tauschten sich die Anwesenden noch bei von der Künstlerin selbst gebackenen leckerem Streuselkuchen sehr angenehm aus. Unterschiedlichen Erfahrungen wurden ausgetauscht und alle waren sich einig, nach dem heute dargestellten Zwischenstand auch das finale Projekt sehen zu wollen. Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen.


 

 


Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag
zurück zur Übersicht
 
 
    Version 2.94  vom  12.09.2023
© 2023 Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft e.V.