Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft
 

 

Jahreshauptversammlung der Badisch-Südbrasilianischen Gesellschaft 2022

Am Freitag, den 29.04.2022, fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der BSG statt. Präsident Sven Weigt überbrachte Grüße von Ehrenpräsident Egon Klefenz und dem Landtagsabgeordneten Ulli Hockenberger, die beide leider nicht teilnehmen konnten.
 
Im Rahmen des Totengedenkens erinnerte Sven Weigt an Otto Riffel, der sich immer mit ganzem Herzen für die Freundschaft mit Brasilien eingebracht hatte.
 
Die Ressortleiter berichteten über ihre jeweiligen Schwerpunkte der letzten beiden Jahre. Diese waren auch bei der BSG von vielen coronabedingten Absagen geprägt. Gegenseitige Besuche waren sehr rar gesät, aber bspw. unser Freund Pedro Schmitt ließ sich nicht abhalten.
 
Alois Riffel erinnerte an die Verleihung der Ehrenpräsidentschaft an den Gründungspräsidenten Egon Klefenz, aber auch an ein von Emilia Rosenbrock initiiertes Projekt. Kinder aus Brasilien hatten während Corona mit sehr viel Liebe selbstgemalte Bilder an Familien in unserer Gemeinde geschickt. Zwar konnte auch unsererseits mit Bildern geantwortet werden, er appellierte aber daran, diese Partnerschaft strukturell in unseren Kindergärten und Schulen zu verankern.
 
Der Zugang an neuem Archivmaterial war äußerst spärlich, berichtete Ursula Ebert, lediglich Egon Klefenz hat dankenswerterweise der BSG eine Reihe von Unterlagen überlassen.
 
Reinhard Zimmermann griff einzelne Begebenheiten aus dem Bereich Kultur auf und bedankte sich insbesondere bei der Gemeindeverwaltung für die gute Zusammenarbeit bei der Schnittstelle Klimapartnerschaft und BSG.
 
Elisângela Barão-Hecht übernahm den Bericht für die Bereiche Übersetzung, Internet und Presse. In den beiden vergangenen Jahren wurden 25 Artikel verfasst, übersetzt und auf die Homepage eingestellt.
 
Schatzmeister Markus Krickl berichtete über die soliden Finanzen, welche von den Kassenprüfern Gerda Schlindwein und Ludwig Hillenbrand bestätigt wurden.
 
Präsident Weigt betonte die gute Kooperation mit der Gemeinde und mit dem Landkreis. Die drei Institutionen können sich mit ihren unterschiedlichen Kompetenzen und Erfahrungen gegenseitig sehr gut unterstützen. Dies zeige sich im aktuellen Besuch der Delegation aus Guarbiruba. Guarbiruba beabsichtigt unter anderem ihren Nahverkehr auszubauen und hat sich hierzu mit der Gemeinde (Bau der Bushaltestellen) und dem Landkreis (Organisation der Verkehre) ausgetauscht. Private Besuche erfolgten am Rande des Besuches und bei der BSG findet die Abschiedsfeier für die Delegation statt. Die Familientreffen bei der BSG kamen sehr gut an und sollen fortgesetzt werden. Über SEW, Volocopter und KIT kommen immer mehr Brasilianer in unsere Region. Für dieses Jahr steht der Ausbau der Internetpräsenz der BSG an; Homepage, Facebook und Instagram.
 
Vizepräsident Hillenbrand berichtete über die Kooperation mit den linksrheinischen Regionen in Rheinland-Pfalz und im Saarland.
 
Das Präsidium hat sich etwas erweitert, aber nicht wesentlich verändert. Die Versammlung erklärte sich auf Wunsch von Alois Riffel bereit, diesen nur für ein weiteres Jahr in seinen Ämtern (Schrift- und Protokollführer bzw. Ressortleiter "Auswandererfamilien") zu bestätigen. Das Ressort "Kultur und Begegnungen" hat Harald Weschenfelder von Reinhard Zimmermann übernommen, der als zusätzlicher Beisitzer neben Ramona Hoffmann und Karl Heinz Debatin zukünftig dem Präsidium angehören wird.
 
Geehrt wurden: Gerda Schlindwein (9 Jahre Kassenprüferin) mit einem Blumengebinde sowie Ludwig Hillenbrand, Markus Krickel und Armin Huber für ihre jeweils 15jährige Tätigkeit im Präsidium mit der Silbernen Ehrennadel der BSG. Besonderer Dank ging an Reinhard Zimmermann für seine sehr engagierte und immer verlässliche Arbeit.
 
Termine 2022:
23. - 25.07.: Straßenfest der Karlsdorfer Ortsvereine
03. - 04.09.: Partnerschaftsfest auf dem Gelände der Kulturfabrik


 

Ehrung von Gerda Schlindwein
Dank an Reinhard Zimmermann


Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag
zurück zur Übersicht
 
 
    Version 2.94  vom  12.09.2023
© 2023 Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft e.V.