Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft
 

 

Jahreshauptversammlung 2019

Karlsdorf, 29.03.2019 - Präsident Sven Weigt begrüßte die Anwesenden, insbesondere Frau Neidig, die Herrn Landrat Dr. Schnaudigel vertrat, und bedankt sich für den großen Einsatz und die Mithilfe vieler Freunde und Unterstützer im vergangenen Jahr.
 
Die einzelnen Resortleiter und Präsident Weigt erinnerten in ihren Stellungnahmen an eine Reihe gelungener Veranstaltungen in 2018. Durch den erneut hervorragenden Einsatz des Schatzmeisters Markus Krickl wurde das Dorffest in Neuthard auch finanziell zu einem großen Erfolg. Zusammen mit dem Landkreis und der Gemeinde konnte im Sommer eine bedeutsame Delegation aus Brasilien willkommen geheißen werden. Neben einem umfangreichen Programm, wie bspw. dem Besuch im Landtag in Stuttgart, war aus Sicht der BSG der Höhepunkt sicherlich der Empfang der Gemeinde bei der Kulturfabrik. Nicht vergessen werden darf auch die Einladung im Badischen Staatstheater zur Premiere des Theaterstücks "Fremde Heimat". Durch die große Unterstützung von Lothar Wieser und Reinhard Zimmermann konnte sich die BSG mit der Wanderausstellung "Flucht vor Hunger und Not" während der Spielzeit des Theaterstücks präsentieren.
 
Nach der Enlastung des Präsidiums erfolgten die turnusmäßigen Neuwahlen, bei denen das aktuelle Team sich geschlossen erneut zur Verfügung stellte und auch gewählt wurde. Sven Weigt bedankte sich zum einen stellvertretend für das gesamte Präsidium für das entgegengebrachte Vertrauen und zum anderen auch bei den Mitgliedern im Präsidium – insbesondere Alois Riffel und Vizepräsident Lothar Hillenbrand – für die gute Arbeit in der vergangenen Wahlperiode. Wichtiges Ziel für die Zukunft ist die beabsichtigte Gründung einer Jugendgruppe.
 
Eine freudige Überraschung war der spontane Besuch von Pedro Schmitt als Vertreter von Santa Catarina, der erst wenige Stunden zuvor aus Italien nach Karlsdorf gekommen war.
 
Zum Abschluss konnten die zuvor gehörten Berichte durch Impressionen in einem kurzen Video von Armin Huber unterstrichen werden.


 


Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag
zurück zur Übersicht
 
 
    Version 2.79  vom  19.12.2019
© 2019 Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft e.V.