Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft
 

 

Delegationsreise stärkt Partnerschaften

Brusque, Nov.2017 -
 
Besucher erleben herzliche Gastfreundschaft
 
Im November weilte eine Delegation des Landkreises, der Gemeinde Karlsdorf-Neuthard und der Badisch-Südbrasilianischen Gesellschaft im brasilianischen Bundesstaat Santa Catarina. Im Vordergrund stand die Weiterentwicklung der kommunalen, politischen und wirtschaftlichen Beziehungen bei den Treffen mit Vertretern der Landesregierung in Florianopolis, Besuche bei der Universität UNIFEBE, bei Firmen, Unternehmer- und Industrieverbänden. Herausragendes Beispiel ist die Zusammenarbeit zwischen dem Landkreis Karlsruhe und der Stadt Brusque beim Projekt "50 kommunale Klimapartnerschaften" mit der Übergabe der ersten Smight-Station (stromsparende LED-Straßenleuchte, multifunktional mit WLAN-Routern für freien Internetempfang, Ladetechnik für Elektrofahrzeuge sowie Messtechnik für Umweltdaten ausgerüstet) an die Stadt Brusque.
 
Im Mittelpunkt des Besuchs standen die persönlichen Begegnungen der Delegationsteilnehmer mit den brasilianischen Gastgebern. Gelegenheit zum persönlichen Gespräch und zur Pflege alter und zum Entstehen neuer Freundschaften gab es reichlich während und am Rande des umfangreichen Programms. Kultureller und emotionaler Höhepunkt des Besuchs war der Badnertag in Guabiruba.
 
Unter großer Anteilnahme der Bevölkerung wurde am Vormittag ein Denkmal zur Erinnerung an die badischen Einwanderer feierlich enthüllt. Das Denkmal wurde ebenso wie das Denkmal auf dem Mühlenplatz in Karlsdorf von Nachfahren badischer Einwanderer gestiftet. Zum Fest am Nachmittag trafen sich Brasilianer und deutsche Gäste im "Salao Cristo Rei". Aus weitem Umkreis bis in den südlichsten Bundesstaat Rio Grande do Sul waren Nachfahrer badischer Auswanderer zum Badnertreffen angereist. Die deutsche Delegation wurde durch Besucher aus unserer Region verstärkt, die, unterwegs auf privaten Rundreisen in Brasilien, den Anlass zu einem Besuch in Guabiruba nutzten.
 
Großartige Stimmung und Begeisterung herrschte bei den folkloristischen Auftritten der Musikgruppen. Während des Programms wurde auch die kürzlich formierte Jugendgruppe der ACIC vorgestellt, der brasilianischen Gesellschaft zur Pflege der Partnerschaft. Die jungen Leute haben unseren Landkreis bereits im Rahmen von Schüleraustauschen kennengelernt und pflegen freundschaftliche Kontakte über die sozialen Medien. Wenngleich er leider nicht dabei sein konnte war Präsident Egon Klefenz allgegenwärtig auf der Reise dabei. Seine Intention, seine Vorstellungen über die Entwicklung der Beziehungen zogen sich durch alle offiziellen Reden. Die Delegationsreise machte deutlich, wie breit aufgestellt und auf die Zukunft gerichtet die Beziehungen zwischenzeitlich gewachsen sind.
 
Angetan, geradezu begeistert waren die Reiseteilnehmer von der überwältigenden Gastfreundschaft die sie von unseren brasilianischen Freunden erleben durften. Ein ganz herzlicher Dank geht deshalb an die ACIC, die brasilianische Schwestergesellschaft der BSG, vertreten durch ihren Vizepräsidenten Pedro Schmitt für die umsichtige Organisation des Aufenthaltes und an den Bürgermeister von Guabiruba, Matias Kohler, der die Delegation während der ganzen Woche begleitet hat.


 

 


Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag
zurück zur Übersicht
 
 
    Version 2.94  vom  12.09.2023
© 2023 Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft e.V.