Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft
 

 

Trauer um Ervin Riffel

Brusque, 08.08.2017 - Am 08. August ist Ervin Riffel aus Brusque im Alter von 97 Jahren verstorben. "Er war ein großer Freund der Deutsch-Brasilianischen Freundschaft", so Egon Klefenz, Präsident der BSG. Mit seinem großen Familienverband, dessen unangefochtenes Oberhaupt er war, hat Ervin Riffel die Verbindungen zwischen Baden und Santa Catarina nachhaltig unterstützt. Er galt auf brasilianischer Seite so zu sagen als Nestor der Zusammenarbeit. Ervin Riffel entstammt der Ehe von José Riffel und Carolina Kohler Riffel. Er hatte 11 Geschwister, die alle schon verstorben sind. Ervin Riffel war mit Waltrudes Deichmann verheiratet. Aus dieser Ehe gingen 11 Kinder hervor.
 
Als Teilnehmer des 2. Weltkrieges haben ihn in den letzten Jahrzehnten diese Kriegsereignisse sehr beschäftigt. Nach einem Treffen mit dem Karlsdorfer Heinrich Schlindwein (Vermessungs-Heiner) in Brasilien stellten beide fest, dass sie in einem Stellungskrieg in Italien gegeneinander kämpften (quasi Karlsdorfer beschossen sich gegenseitig). Brasilien kämpfte auf Alliiertenseite unter dem Kommando der USA. In einem historischen Veteranentreffen in Brusque Ende der 90er Jahre und bei weiteren Kontakten wurden die Kriegserlebnisse aufgearbeitet und die schicksalhafte Verbindung der brasilianischen Soldaten als Nachfahren deutscher Auswanderer und der deutschen Soldaten erörtert. Aus den durch die Weltpolitik gegeneinander stehenden feindlichen Soldaten wurden besondere Freunde. Hier schloss sich glücklicherweise der Kreis: stammten sie doch aus der gemeinsamen Dorfgemeinschaft Karlsdorf.


 

 
Ervin Riffel anläßlich seines 95.Geburtstages mit seinem Neffen Valdir Riffel, dem Präsidenten der BSG-Schwesterngesellschaft ACIC.
 

 
Beim Umzug "150 Jahre Badische Einwanderung in Santa Catarina" im Jahre 2010 zeigte sich Ervin Riffel in einem Jeep stehend als Kriegsveteran.


Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag
zurück zur Übersicht
 
 
    Version 2.94  vom  12.09.2023
© 2023 Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft e.V.