Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft
 

 

Deutsche Studenten zum Austausch an der UNIFEBE in Brusque

Ins deutsche übersetzter Artikel aus dem " Município Dia a Dia" vom 07. März 2017.
Seit die jungen Studenten aus Deutschland im südbrasilianischen Brusque angekommen sind, sahen sie wie ihr Alltag sich vollständig veränderte: Von der Umstellung zur neuen Kultur bis zum Praktikum im Personalwesenbereich des Universitätszentrums (UNIFEBE) aus der Stadt Brusque, ist alles neu für das deutsche Studentenduo der öffentlichen Verwaltung aus Karlsdorf-Neuthard und Stuttgart. Die Austauschstudierenden kamen nach Südbrasilien Anfang des Monats Januar und bleiben in der Stadt Brusque, die im Bundesstaat Santa Catarina liegt, bis Ende März 2017.
 
Auch für die Mitarbeiter des Hochschulzentrums Unifebe war die Erfahrung eine Umstellung und ein Lernprozess. Während ihres Zusammenlebens mussten die Mitarbeiter Wege finden wie sie sich miteinander unterhalten und wie sie den ausländischen Gästen die vielen Neuigkeiten erklären würden.
 
"Eingangs haben wir gemerkt, dass die Mitarbeiter neugierig waren, einige waren wegen den Kommunikationsschwierigkeiten zurückhaltend und andere wiederum haben die Initiative ergriffen sich auszutauschen und erklärten sich bereit zu helfen. Für das Team aus der Personalwesenabteilung ist dieser Austausch eine einzigartige Erfahrung. Wir konnten uns nicht vorstellen, dass wir es schaffen würden, so viele verschiedene Aufgaben für die Austauschstudierenden hervorzuheben, womit sie sich beschäftigen sollten. Und sie haben es geschafft ihren Beitrag mit einer gewissen Leichtigkeit und einem gewissen Interesse zu leisten", erklärt die Personalwesenleiterin Juliana Peixer.
 
Für die junge Studentin Lynett Saecker ist diese bisherige Erfahrung das größte Erlebnis in ihrem Leben. "Ich hatte ein wenig Angst, denn es sind drei Monate weit weg von meiner Familie, meinen Freunden und meiner Heimat. Aber die Integration mit den Menschen aus dieser Stadt hat kein Raum für Traurigkeit, Ängste oder gar Zweifel übrig gelassen. Wir haben an der Unifebe tolle Kollegen und gleichzeitig gewann ich tolle neue Freunde. Ich kann sagen, nach Brasilien zu reisen, war die bisher beste Erfahrung in meinem Leben", so Lynett Saecker.
 
Internationalisierung
 
Man kann hervorheben, dass eine der bekanntesten Maßnahmen der Internationalisierung die Studentenmobilität ist, allerdings beinhaltet dieses Thema auch noch viele andere Maßnahmen wie die Durchführung des Austausches der Dozierenden, gemeinsame Forschungsprojekte, Veröffentlichungen von Artikeln, Beteiligungen an Veranstaltungen im Ausland, und vieles mehr.
 
"Bald werden wir hier deutsche Professoren haben, die während der Akademischen Architektur-, Städteplanungs- und Bauingenieurwesenswoche (Ende März-Anfang April 2017)Vorträge halten werden. Unser Ziel ist auch u. a. unsere Einrichtung bekannter zu machen, die als Option für ausländische Studierende dienen soll, die in Brasilien eine Zeit verbringen und ihr Austauschsemester machen wollen. Denn in dem wir Studierende anderer Länder bei uns aufnehmen, wird dies gleichzeitig eine Möglichkeit für unsere Akademiker sein Kontakt mit anderen Kulturen zu haben und dadurch Erfahrungen mit ausländischen Akademikern auszutauschen", erklärt die Beraterin für Internationale Beziehungen Ana Paula Bonatelli.


 

 
Anfang Januar 2017 kamen deutsche Studierende nach Südbrasilien in der Stadt Brusque, Santa Catarina
 


Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag
zurück zur Übersicht
 
 
    Version 2.94  vom  12.09.2023
© 2023 Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft e.V.