Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft
 

 

Weschenfelder-Treffen

Derzeit sind die beiden Brüder Ari und Cirio Weschenfelder mit ihren Ehefrauen Neuza und Valerie zu Gast im im Badischen. Ari ist Bürgermeister in Sao Pedro da Serra, seine Vorfahren sind vor 150 Jahren aus Karlsdorf nach Brasilien ausgewandert.
In Brasilien gibt es regelmäßig Weschenfelder-Treffen, zu denen die Namensträger mehrere hundert Kilometer Anreise in Kauf nehmen. Umso erfreuter waren die Gäste, dass sie in Karlsdorf auf viele Namensvettern in der FC-Gaststätte treffen konnten. BSG-Präsident Egon Klefenz erinnerte an die Anfänge der Badisch-Südbrasilianischen Kontakte in den 80er-Jahren durch Herbert Schlindwein und Manfred Völker. Da sich der Schwerpunkt der Kontakte seither auf den Bundesstaat Santa Catarina gelegt habe, zeigte sich Klefenz umso erfreuter, dass durch die Familien Weschenfelder aus Sao Pedro da Serra nun auch die Kontakte nach Rio Grande do Sul intensiviert werden.
Ari Weschenfelder erinnerte in bestem Badisch an die 200-Jahr-Feier 2013 in Karlsdorf, bei der er bereits zu Gast war: "Es tut uns herzlich gut, dass wir wieder hier sein dürfen. Es ist meh wie schee!"
 


 

 


 

 


Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag
zurück zur Übersicht
 
 
    Version 2.94  vom  12.09.2023
© 2023 Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft e.V.