Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft
 

 

Jahreshauptversammlung 2013

Karlsdorf, 28.03.2013 - Zum ersten Mal in ihrer Vereinsgeschichte konnte die Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft eine Jahreshauptversammlung in den eigenen Räumlichkeiten abhalten. BSG-Präsident Egon Klefenz konnte unter den Mitgliedern nicht nur Karlsdorf-Neuthards Bürgermeister Sven Weigt begrüßen, sondern auch dessen Amtskollegen Thomas Ackermann (Hambrücken), Lothar Hillenbrand (Dettenheim), Hans D. Reinwald (Graben-Neudorf) sowie Dr. Wolfgang G. Müller, der als Oberbürgermeister von Lahr die weiteste Anreise auf sich genommen hatte.
 
In der Rückschau der verschiedenen Ressortleiter auf das vergangene Jahr fiel der Blick auf das Hoffest in Karlsdorf zu 900 Jahre Baden unter Anwesenheit von Max Markgraf von Baden mit Gattin Valerie, die Mitwirkung beim 50. Gründungsfest der Partnerstadt Guabiruba, die gelungene BMW-Ansiedlung in Santa Catarina, erfolgreicher Praktikantenaustausch, Stipendien und Deutschunterricht in Brusque und Guabiruba, die Wanderausstellung der BSG und die Wahlergebnisse der Kommunalwahlen in Brasilien.
 
Im Ausblick auf das aktuelle Jahr wirft das 200-Jährige Ortsjubiläum von Karlsdorf seine Schatten voraus, zu dem im Juni 320 Brasilianer erwartet werden. Die Wanderausstellung "Flucht vor Hunger und Not" wird nach der Station in Neuthard noch in Spielberg und Gondelsheim zu sehen sein. Für 2014 ist ein zweisprachiges Buch über Auswanderung geplant, für dessen Realisierung noch Sponsoren gesucht werden.
 
Nach dem lobenden Bericht der Kassenprüfer und der Entlastung des Präsidiums ergab die turnusgemäße Neuwahl manche Wechsel, da einige bisherige Amtsinhaber ihre Posten zur Verfügung stellten. Für Robert Straub wurde Lothar Hillenbrand als Vizepräsident gewählt, die Übersetzungen werden anstelle von Roberto Finkenwerder künftig von Katleen Brommann gemacht. Gerda Schlindwein rückt für Gilbert Roth nach, um künftig mit Ludwig Hillenbrand die Kasse zu prüfen. Auf die geschaffenen Posten als Beisitzer wurden Thomas Ackermann und Dr. Kerstin Längin gewählt. Bestätigt wurden Egon Klefenz (Präsident), Markus Krickl (Schatzmeister), Alois Riffel (Schriftführer/Familienforschung), Ursula Ebert (Archiv), Armin Huber (Internet), Dr. Lothar Wieser (Auswanderungsforschung), Armin Herberger (Presse), Reinhard Zimmermann (Kultur), Felipe Kuhn Braun (Rio Grande do Sul) und Pedro Schmitt (Santa Catarina).


 

Bürgermeister Sven Weigt lobte den Verdienst der BSG, das Thema Auswanderung ins Bewusstsein zu rücken, durch menschliche Verbindungen sei der Kontakt viel stärker als nur eine politische Partnerschaft. Er sicherte weiterhin die Unterstützung der Gemeinde zu und wolle auch im Kreistag für das interkontinentale Miteinander werben. Bernhard Böser, Leiter des Amtes für Schulen und Kultur im Landratsamt Karlsruhe, überbrachte Grüße von Landrat Dr. Christoph Schnaudigel und berichtete von einem erfolgreichen Jugendaustausch. Nachdem 14 Berufsschüler aus Bruchsal und Bretten im November nach Südbrasilien gereist waren, steht im Juni nun der Gegenbesuch an.
 
Dank an Mitglieder Präsident Egon Klefenz bedankte sich bei Gründungsmitglied Robert Straub, der nach zwei Amtszeiten als Vizepräsident sein Amt zur Verfügung stellte. Klefenz würdigte die Unaufgeregtheit, mit der der ehemalige Bürgermeister von Waghäusel das Präsidium bereicherte. Sein Schwerpunkt lag auf der Koordination der BSG innerhalb Badens, besonders im Zusammenspiel mit den Gemeinden und Heimatvereinen. Verabschiedet wurde auch Agnes Finkenwerder, die gemeinsam mit ihrem Mann Roberto unzählige Übersetzungen anfertigte von Presseartikeln, aber auch von Partnrschaftsverträgen, Glückwunschtexten sowie die Tafeln der Wanderausstellung. In Sprachkursen hat sie außerdem vielen Interessierten die portugiesische Sprache vermittelt.


 


Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag
zurück zur Übersicht
 
 
    Version 2.94  vom  12.09.2023
© 2023 Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft e.V.