Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft
 

 

Wanderaustellung in Mudau

"Wussten sie, dass ,América' von einem Badener erfunden wurde?" überraschte Dr. Lothar Wieser, Ressortleiter Auswanderungsforschung der BSG, die Gäste bei der Volksbank im Mudau. Gemeinsam mit Alois Riffel (Ressort Familienforschung) brachte er die Ausstellung "Flucht vor Hunger und Not – Badische Auswanderung nach Brasilien" in die Odenwald-Gemeinde. Bankdirektor Rainer Kehl begrüßte zur Eröffnung Bürgermeister Dr. Norbert Rippberger, Gerhard Kohler vom Fachdienst Landwirtschaft im Landratsamt Buchen, Hans Slama als Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins Mudau sowie Vertreter der Schulen, der Kommunalpolitik sowie aus den Geschäftsbereichen der Volksbank Franken.
 
Bürgermeister Dr. Rippberger zeigte sich in seinem Grußwort dankbar, über, ein wichtiges historischen Geschehen etwas zu erfahren, das in den Lehrbüchern der Schulen fehle. So führte Wieser aus, dass die ersten Weltkarten mit der Bezeichnung ,,América“ von Martin Waldseemüller aus dem Braisgau gezeichnet worden waren. Waldseemüller hielt fälschlicherweise den florentinischen Seefahrer Amerigo Vespucci für den Entdecker des neuen Kontinents und nannte ihn nach dessen Vornamen: América. Man wisse heute, das Christoph Columbus den neuen Kontinent entdeckte, aber der Name América blieb und so könne man als Badener wenigstens den Erfinder Amerikas für sich beanspruchen. Der abgelegene Odenwald mit seinen kargen Einkommen und einer notleidenden Bevölkerung gehörte damals zu den Regionen mit den bedeutendsten Zahlen an Auswanderern, beginnend um 1822, als sich Brasilien als unabhängiges Reich von Portugal lossagte. Die höchste Zahl badischer Auswanderer war nach den beiden Revolutionsjahren 1848/49 zu verzeichnen, insgesamt sollen im 19. Jahrhundert 500.000 Badener ihrer Heimat den Rücken gekehrt haben.
Umrahmt wurde die Veranstaltung vom Saxophonensemble des Musikverein Harmonie Mudau. Die nächste Station der Ausstellung wird in Buchen sein.


 

 
Von links:
Bürgermeister Norbert Rippberger, Bankdirektor Rainer Kehl, Dr. Lothar Wieser (BSG), Hans Slama (Heimatverein Mudau) und Prokurist Willi Müller.


Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag
zurück zur Übersicht
 
 
    Version 2.94  vom  12.09.2023
© 2023 Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft e.V.