Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft
 

 

Bücher zur Auswanderung

Karlsdorf, 06.07.2012 - Das Präsidiumsmitglied Roberto Finkenwerder besuchte kürzlich seine Heimat, den südlichsten brasilianischen Bundesstaat Rio Grande do Sul. Er traf sich dort mit dem Vertreter der BSG in Rio Grande do Sul, Felipe Kuhn Braun. "Seine Wohnung ist ein einziges, beeindruckendes Archiv zahlloser Forschungsstücke", so Finkenwerder. Der junge Forscher hat selbst Vorfahren aus dem Hunsrück, bemüht sich aber ebenso um Kontakte zu Kommunen mit badischen Einwandererfamilien. Er hat der BSG jeweils ein Exemplar seiner letzten drei Bücher zur Einwanderung in Rio Grande do Sul geschenkt. Roberto Finkenwerder überreichte sie nun während der letzten Präsidiumssitzung offiziell an Archivarin Ursula Ebert.
 
Für seinen Besuch im nächsten Jahr in Karlsdorf-Neuthard anlässlich des Ortsjubiläums möchte Felipe Kuhn Braun alle seine mittlerweile fünf Bücher ins Deutsche übersetzen und drucken lassen.


 

 


Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag
zurück zur Übersicht
 
 
    Version 2.94  vom  12.09.2023
© 2023 Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft e.V.