Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft
 

 

Brasilianischer Abend zog viele Besucher an

Karlsdorf, 24.11.2011 - Ursprünglich war im Zusammenwirken der Gemeinde mit der BSG an eine Stärkung der Partnerschaft zwischen der Gemeinde Karlsdorf-Neuthard und der Stadt Guabiruba gedacht. Der brasilianische Abend zin der Bibliothek am Mühlenplatz wurde aber zu einem Fest der badisch-südbrasilianischen Beziehungen.


 

Das kurzweilig strukturierte Programm ließ keine Wünsche offen. Bibliotheksleiterin Leiterin Jutta Walde, stellte einige bekannte Schriftsteller Brasilien vor: So las sie in beeindruckender Weise aus Werken von Joao Ubaldo Ribeiro, Chico Buarque, Jorge Amado und Luis Fernando Verissimo. Die einzelnen Beiträge waren eingebettet in brasilianische Rhythmen, zu Gehör gebracht von der Leiterin der Musik-und Kunstschule Ingrid Leins im Duo mit der Gitarre. Bürgermeister Sven Weigt stellte die Partnerstadt Guabiruba in kurzen Filmbeiträgen vor und erläuterte die wesentlichen Einzelheiten der Vertragsunterzeichnung in Brasilien erfolgte. In seiner Funktion als Kreisrat flocht der Bürgermeister die Partnerschaftsbeziehung des Landkreises Karlsruhe mit der brasilianischen Stadt Brusque mit ein. Der Bürgermeister zeigte sich beeindruckt vor der Herzlichkeit der Brasilianer und stellte fest, dass das Verlangen der Nachfahren badischer Einwanderer in Brasilien nach deutscher Kultur spürbar sei. BSG-Präsident und Honorarvertreter des Bundesstaates Santa Catarina Egon Klefenz skizzierte kurz die Geschichte Brasiliens und stellte Brasilien/Deutschland und Santa Catarina/Baden-Württemberg in den wesentlichen Eckpunkten vergleichend gegenüber. In einem Kurzfilm stellte er den herrlichen Bundesstaat Santa Catarina vor. Junge Brasilianer und Brasilianerinnen, die sich derzeit in Deutschland aufhalten, zeigten den brasilianischen Kampftanz Capoeira und Sambatänze in voller Kostümpracht.
Abgerundet wurde das erlebnisreiche Programm mit brasilianischen Speisen von Margit Benz und mit Getränken, für die einige Gemeinderäte sich verantwortlich zeigten.


 

 

Fotos: Hübner


Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag
zurück zur Übersicht
 
 
    Version 2.94  vom  12.09.2023
© 2023 Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft e.V.