Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft
 

 

22-jähriger Brasilianer auf den Spuren seiner Vorfahren



Karlsdorf 22.02.2010-
Wer in Santa Catarina den Nachnamen Schlindwein trägt weiß, dass er während eines Deutschlandaufenthaltes in Karlsdorf- Neuthard gut aufgehoben ist. So schätzte es auch der junge Luis Gustavo Schlindwein Garcia ein, der zur Zeit in München Medientechnik studiert und Jounalist werden will. Er wollte un- bedingt die ursprüngliche Heimat seiner ausgewanderten Vor- fahren kennen lernen und besuchte für einige Tage Karlsdorf- Neuthard. Der sympathische Brasilianer staunte nicht schlecht, als ihm Alios Riffel eröffnete, dass 1860 der damals 14-jährige Ignaz Schlindwein mit seiner Mutter von Karlsdorf nach Brasi- lien ausgewandert ist und die Schlindweinlinie des Luis Gustavo gründete. Die Mitglieder der BSG konnten schließlich noch feststellen, dass der leider schon verstorbene Herbert Schlindwein aus Brasilien, der mehrmals Karlsdorf besuchte, der Großonkel des jungen Luis Gustavo war. Nach einer Gemeinderundfahrt, Kurzbesuch beim Bürger- meister, Treffen mit jungen BSG-Mitgliedern durfte nach den Vorstellungen des Besuchers die Fahrt nach Alt-Dettenheim nicht fehlen. Luis Gustavo war begeistert. Er will wieder kommen.


 

Luis Gustavo Schlindwein Garcia (Mitte) zeigte sich sehr interessiert an den badisch-südbrasilianischen Verbindungen.
 


Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag
zurück zur Übersicht
 
 
    Version 2.94  vom  12.09.2023
© 2023 Badisch-Südbrasilianische Gesellschaft e.V.